15. August 2012

[Rezension] Die Auswahl - Cassia & Ky

Inhalt:

"Das System sagt, wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz?

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den Menschen lieben, der für dich bestimmt wird. Was würdest du tun? Für die wahre Liebe dein Leben riskieren? Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?"


Das Buch hat mir im Grunde genommen sehr gut gefallen, es war interessant zu lesen, die Hintergrundgeschichte und das Szenario waren für mich unglaublich faszinierend, aber ein paar Dinge haben mich gestört. Aber erst einmal zu den guten Seiten des Buches.

Wie schon gesagt fand ich das "Drumherum" klasse, allein die Vorstellung das alles geregelt wird ist für uns kaum vorstellbar da wir im Prinzip machen können was wir wollen. Auch die Charaktere haben mir gut gefallen, es gab nicht zu viele so blieb es recht übersichtlich. Die Sprache ist schön emotional, ja beinahe schon poetisch an einigen Stellen.

Diese guten Punkte beinhalten für mich persönlich leider auch negative Aspekte, zum einen hätte ich gerne mehr Hintergrundinfos zur Geschichte und allgemein mehr erfahren - aber es war schon logisch das davon nicht so viel im Buch vorkommt, denn es ist aus Sicht von Cassia geschrieben und da die Menschen so gut wie nichts wissen...
Auch das die Sprache so poetisch war hat das Buch an manchen Stellen etwas langatmig gemacht.

Ich weiß auch nicht ob es nur mir so vorkam, aber was mich am meisten gestört hat: es passiert eigentlich fast nichts. Es geht hauptsählich um den Alltag, die Begegnungen mit Ky und Cassias Gedanken. Mir hat da etwas Handlung gefehlt, allgemein etwas mehr Pepp! Der kam für mich etwas zu kurz, da man bei diesem Szenario sowas eigentlich locker einbauen kann!

Fazit:
Trotz Kritik vergebe ich 8 Punkte, da es sich super lesen lies und mich gut unterhalten hat. Ich bin gespannt auf Band 2!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen