25. Juni 2013

[Sonstiges] Aktion StadtLesen


Gerade bin ich durch Zufall auf eine sehr interessante Aktion gestossen, die es zwar schon einige Jahre gibt ich sie aber noch nie wirklich warhgenommen habe.

Und zwar "StadtLesen"!

Hier gehts zur Website ->

Um es ganz einfach zu erklären um was es geht, hier folgendes Zitat von der Website:  

"Das „Lesewohnzimmer“ auf den schönsten Plätzen der StadtLeseStädte bringt einen Readers Corner, Lesemöbel, einen Genussturm, Kommunikationswürfel aber vor allem rund 3.000 Bücher in die Städte. Es wird zum öffentlichen Schmökern unter freiem Himmel bei freiem Eintritt eingeladen. Stars der Literaturszene „verkomplettieren“ den puren Lesegenuss durch eine moderierte ErzählLesung in vielen Städten! Auch die Lesungen sind ohne Eintritt frei zugänglich."

Klingt doch einfach nur super, oder? Ich hab natürlich sofort geschaut ob es dieses Jahr in meiner Nähe noch eine Veranstaltung ist, ich wurde leider enttäuscht aber vielleicht ist da was für euch dabei?


Berlin: Bebelplatz von 02. bis 05. Mai 2013  
Coburg: Albertsplatz von 09. bis 12. Mai 2013 mit Paul Maar
Darmstadt: Carree-Piazza von 23. bis 26. Mai 2013 mit Zsuzsa Bánk
Zwickau: Hauptmarkt von 30. Mai bis 02. Juni 2013 mit Thomas Raab
Bad Reichenhall: Fußgängerzone Salzburgerstraße von 06. bis 09. Juni 2013 mit Regina Bönsel
Lorsch: Benediktinerplatz von 13. bis 16. Juni 2013 mit Adam Johnson
Ingelheim am Rhein: Stadtplatz von 20. bis 23 Juni 2013 mit Rainer Rudloff
Fürth: Dr. Konrad-Adenauer-Anlage von 27. bis 30 Juni 2013
Saarbrücken: St. Johanner Markt von 04. bis 07. Juli 2013 mit Oliver Uschmann
Reutlingen: vor der neuen Stadthalle, Manfred-Oechsle-Platz von 11. bis 14. Juli 2013
Neu-Ulm: Donauufer beim Edwin-Scharff-Haus von 18. bis 21. Juli 2013 mit Silvia Stolzenburg
Freiburg: Kartoffelmarkt von 25. bis 28 Juli 2013 mit Oliver Bottini
Mühldorf: Stadtplatz von 08. bis 11. August 2013 mit Franz Xaver Roth

Eggenfelden: Stadtplatz von 26. bis 29. September 2013 mit Andreas Föhr
München: Odeonsplatz von 03. bis 06. Oktober 2013

rot = vorbei || schwarz = aktuell

Ich hab natürlich gleich die Option genutzt um zwei Städte in meiner Nähe zu Nominieren, vielleicht hab ich ja Glück und eine - wenn nicht sogar beide - werden für 2014 ausgewählt. :)

War denn jemand von euch schonmal da, kennt jemand von euch diese Aktion?
Würde mich sehr interessieren!!

Kommentare:

  1. Liebe Denise!
    Vielen Dank für deinen schönen Blogeintrag, das freut uns sehr! Ich hoffe du hast nächstes Jahr Gelegenheit in der ein oder anderen Stadt vorbeizuschauen ...
    liebe Grüße
    hannah vom StadtLesen-Team

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hannah,
      gern geschehn. :) Ist ja auch einfach eine tolle Aktion.
      Ja ich hoffe es auch, hab auf jeden Fall Städte in meiner Nähe fürs nächstes Jahr vorgesclagen!
      LG Denise

      Löschen