29. September 2015

[Neuzugänge] September 2015 - Auf zu neuen Ufern!

Hallo ihr Lieben,

dies ist nun der erste Blogpost, den ich aus meiner neuen Bleibe in Kassel verfasse!
Am Sonntag bin ich in eine kleine aber nette WG gezogen und lebe mich so nach und nach ein... aller Anfang ist nun mal schwer. Ab Oktober bin ich dann Germanistik Studentin im Hauptfach und habe als Nebenfach noch Geschichte belegt.
Ab nächsten Montag beginnen dann die ersten Einführungsveranstaltungen. deshalb habe ich die restliche Woche noch frei und fahre morgen erstmal wieder in die Heimat. Home sweet Home. <3

Bis auf den Umzug hat sich was Bücher angeht auch noch ein bisschen was getan!
Es war noch Ende August als ich die Bände 4 - 6 von der Manga-Reihe "Vinland Saga" von Makoto Yukimura von einer Freundin bekommen habe, allerdings hatte ich die im August-Post vergessen... deshalb kommt es jetzt nachträglich.
Die ersten drei Bände haben mir total gut gefallen! Ein toller Zeichenstil, eine interessante Story und auch historische Hintergründe fügen sich in diesem Manga sehr schön zusammen.
Zum erfolgreichen Start ins Studium - und natürlich auch für später - habe ich mir sozusagen ein "Selbsthilfebuch" gekauft. "Golden Rules" von Martin Krengel wird mir hoffentlich gute Dienste leisten und mir so manches mal eine Hilfe sein können!
Dann möchte ich noch ganz herzliche Christoph Zachariae danken, da er mir seinen Buch "Ödland: Erstes Buch - Der Keller" zur Verfügung gestellt hat.
Mal sehen wie ich dann im Studium zum Lesen und Bloggen kommen werde... Lesen werde ich zwar viel, aber das wird wohl mehr Fachliteratur sein. :D




Ödland: Erstes Buch - Der Keller
Christoph Zachariae

Inhalt:
"Die Welt, wie wir sie kannten, existiert nicht mehr. Sie ging vor vierzig Jahren unter. Aus Ressourcenknappheiten wurden Verteilungskämpfe, aus regionalen Konflikten Flächenbrände. Das Kartenhaus Zivilisation brach zusammen. Vom Land und von den Städten blieben nur Wüsten und Ruinen übrig: Das ÖDLAND. 
Die Überlebenden rotteten sich zusammen und zogen sich in abgeschiedene Enklaven zurück, in versteckte Keller, alte Bergwerke, verbarrikadierte Dörfer und unzugängliche Stadtteile, versuchten nicht entdeckt zu werden und zu überleben.
Denn durch die verwüsteten Landstriche zogen bewaffnete Banden. Auf der Suche nach Essbarem griffen sie jeden an, der ihnen in die Quere kam und machten das Ödland zu einem Ort, den niemand freiwillig betrat. 

Mega, ein neunzehnjähriges Mädchen, wächst in einer Enklave auf. In einem Heizungskeller unter einer verfallenen Universität. Die junge Frau hat einen Traum: Eines Tages will sie den Keller verlassen und die Welt erkunden, denn die muffige Enge lässt sie die Betonmauern hochgehen und das ewige Stillsein und Verstecken entspricht überhaupt nicht ihrem Wesen."




Golden Rules
von Martin Krengel

Inhalt:
"Endlich kommen sie! Die goldenen Regeln für Erfolg, Zufriedenheit und persönliche Produktivität, verpackt in 5 Module mit je 10 leicht anwendbaren Geboten. Der Autor präsentiert erprobte Methoden und innovative Konzepte, die frischen Wind in den Alltag bringen: Mit einer Farbpalette können wir unsere Probleme lösen, mit den Lebensbatterien eine perfekte Work-Life-Balance erzielen und mit dem Krengelschen Imperativ wird Ordnung zum Kinderspiel. Hier findet jeder etwas Motivierendes, Inspirierendes, Bewährtes. Vor allem besticht der ungewöhnliche Ratgeber durch seine persönliche und humorvolle Art. Kurzum: Ein unentbehrliches Handbuch, das in keinem Bücherregal fehlen sollte. Für alle Ehrgeizigen und Chaoten, für Studenten und Young Professionals aber auch anspornend für Fortgeschrittene."




Vinland Saga 04 - 06
von Makoto Yukimura

Inhalt:
"Eine kühne Geschichte um Rache und Leid angesiedelt im Europa des elften Jahrhunderts... Die nordischen Seemänner sind landauf, landab gefürchtet für ihre grausame Stärke! In diesem Milieu siedelt Makoto Yukimura sein packendes Wikinger-Epos VINLAND SAGA an. Thorfinn ist der Sohn eines der größten Krieger, den die Wikinger je hatten, doch er muss mitansehen, wie sein geliebter Vater im Kampf gegen den Söldnerführer Askeladd stirbt. Auf Rache bedacht, schließt er sich Askeladds Trupp an, um ihn eines Tages im Duell zu fordern und zu besiegen. Doch bevor es dazu kommt, wird er in den Krieg um die Krone in England hineingezogen..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen